Bezirk 2 Ilmenau

Bezirk 2 Ilmenau

Startseite
Aktuelles
Vorstand
Termine
Vereine des Bezirkes
Fischereibeauftragte
Fischerprüfungen
Informationen
Sonstiges
Impressum
Kontakt
 
Fisch des Jahres


Anglerverband Niedersachsen e.V.

– vormals: Landessportfischerverband Niedersachsen e.V.–

Anerkannter Landesfischereiverband nach § 54 Nds. FischG -
Anerkannter Naturschutzverband nach § 60 NNatG
Mitgliedschaften:
Deutscher Angelfischerverband e.V.
Norddeutscher Gewässerschutz e.V.
Vereinigung Deutscher Gewässerschutz e.V

AKTUELLES - Bezirk 2 Ilmenau

Archiv der letzten Jahre >> klick hier <<


Bezirksversammlung am 26.02.2016 in Bad Bodenteich

Matthias Huber als 2. Vors. begrüßt die Anwesenden. Er berichtet, dass Detlef Probst (1. Vors.) kurzfristig ins Krankenhaus musste und er aus diesem Grunde die Versammlung leiten wird. Er richtet von Detlef herzliche Grüße aus, der den Anwesenden eine angenehme Versammlung wünscht.

Matthias Huber ehrt Günter Scheele vom ASV Uelzen mit dem Ehrenabzeichen in Silber des DAFV und mit dem Ehrenabzeichen in Gold des Landessportfischerverbandes Niedersachsen. Günter Scheele wird von beiden Verbänden für seine langjährige hervorragende Arbeit als Vorstand im ASV Uelzen und darüber hinaus für sein großes Engagement für den Angelsport geehrt.
Matthias Huber findet aus diesem Anlass schöne Worte, die den Verdiensten von Günter Scheele gerecht werden und überreicht ihm beide Ehrenabzeichen und Urkunden. Günter Scheele bedankt sich herzlich für die Ehrungen.

Matthias Huber und Otto Hammermeister berichten über die Situation im Landesverband. Es gibt noch keine konkrete Stellungnahme des Landesverbandes, wie es nach der Kündigung im DAFV – die ab 1. 1. 2017 greift – weitergeht. Auf alle Fragen, die u. a. vom Mitgliedsverein Meckelfeld-Glüsingen bei der letz-ten Sitzung des Vereins/Bezirks im November 2015 gestellt wurden, gibt es keine Hinweise. Alle hoffen, dass auf der Landesverbandstagung im Juni in Bad Lauterbach hilfreiche Erkenntnisse für die Vereine vor-liegen.

Von den Anwesenden stellen sich drei neue Vereinsvorsitzende vor:
Stefan Hillmer ist neuer 1. Vorsitzender vom Stip in zu Oldenstadt
Ferdinand Rach ist neuer 1. Vorsitzender vom FSV Winsen-Hoopte
Jan Gade ist neuer 1. Vorsitzender vom ASV Stederau

Alle weiteren Punkte wurde auf die bezirksversammlung im November 2016 in Bad Bodenteich verschoben.

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil

Matthias Huber
Pressewart

 


Bezirksversammlung am 06.11.2015

Auf der Bezirksversammlung informierte der Vorsitzende Detlef Probst über Neuheiten im Bezirk. Nach einer Trauerminute zu Ehren unseres verstorbenen 2. Vorsitzenden im Bezirk 2 Ilmenau, Werner Zahn - musste ein Nachfolger gewählt werden. Der Vorsitzende Detlef Probst hatte sich Gedanken für die Nachfolge gemacht und schlug Matthias Huber 1. Vorsitzende des ASV Bodenteich, als 2. Vorsitzenden im Verein Bezirk 2 Ilmenau vor. Die Wahl wurde einstimmig angenommen. Damit ist wieder gewährleistet, dass im Verein Bezirk 2 ilmenau in der Region Uelzen und Teile von Lüneburg die Prüfung bei den Fischereilehrgängen abgenommen werden kann.

Die Sitzung wurde durch das traditionelle Arbeitsessen unterbrochen – Die Sportangler Emmendorf e.V. waren Ausrichter der diesjährigen Bezirksversammlung.

Ein weiteres Thema auf der Bezirksversammlung war die Unterstützung der Ausbilder im Bezirk. Die Ausbilder haben nun die Aufgabe, sich bis zur nächsten Bezirksversammlung, die in Bad Bodenteich beim ASV Bodenteich e.V. stattfinden, Gedanken zu machen, welche Unterstützung Sie durch den Verein Bezirk 2 Ilmenau und die Vereine benötigen.

Änderungen im Landesverband und in der Fischereiordnung standen bisher noch nicht fest.

Alle Informationen werden über das Protokoll an die Vereine im Bezirk 2 Ilmenau übersendet.

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil

Matthias Huber
Pressewart

In eigener Sache:
Für die Homepage des Bezirk 2 Ilmenau benötigen wir noch Bilder von Vereinsgewässern – bitte ohne Schriftzug – diesen werde ich dann Einheitlich auf den Bildern anbringen.
(Die Bilder kommen oben auf jede Internetseite im Bezirk 2 als Banner).



Rundschreiben vom 06.11.2015


08.05.2015 Bezirksversammlung in Emmendorf

Detlef Probst begrüßt die 17 anwesende Vereine und 3 Vertreter des Vorstandes sowie die 4 Fischereiaufseher und den Ehrenvorsitzenden Otto Hammermeister.

  • Im Bericht von Detlef ging es im Wesentlichen um:
  • Fischereiprüfungen
  • Vorschau auf Termine
  • Homepage des Bezirks
  • Ein neuer Verein (ASV neu Wilmstorf (Meeresangler)) wurde zugeteilt, er wurde einstimmig im Bezirk 2 aufgenommen.
  • Allgemeine Diskussion zum Gemeinschaftsfischen.

Der Bezirksvorstand in erweiterter Form erklärte seinen Rücktritt, nicht anwesende Vorstandsmitglieder wurden dazu befragt und haben ihr Einverständnis hinterlegt.

Detlef Probst bedankte sich nochmal bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre tatkräftige Arbeit und hofft, dass sie auch für den neu zu gründenden Verein zur Verfügung stehen. (Ende der Versammlung 20:30 Uhr)

08.05.2015 Gründungsversammlung „Verein Bezirk 2 Ilmenau“

Zu Beginn der Gründungsversammlung waren 17 Vereine, 3 Vertreter des Vorstandes und 4 Fischereibeauftragte sowie der Ehrenvorsitzende Otto Hammermeister anwesend.

Dem ehemaligen Bezirksleiter Detlef Probst wird die Leitung der Gründungsversammlung übertragen. Er stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Zu den Wahlen:
1. Vorsitzender (Bezirksleiter) Detlef Probst
2. Vorsitzender (stell. Bezirksleiter) Werner Zahn (in Abwesenheit)
Kassenwart Joachim Lange (in Abwesenheit)
Schriftführer Peter Polzenhagen
Ergänzungswahlen zum Vorstand
Gewässerwart Holger Petersen (in Abwesenheit)
Pressewart Matthias Huber
Jugendwart vakant
Sportwart vakant
Kassenprüfer Johannes Ulizka und Henry Severin
Fischereibeauftragte – LK Harburg Dietmar Oeding
LK und Stadt Lüneburg Johannes Ulizka
LK Uelzen Andreas Paschukat, Frank Düver und als Reserve Ulrich
Marquardt

Otto Hammermeister als bisheriger Ehrenvorsitzender des Bezirk 2 Ilmenau, wird beratende Funktion im Verein Bezirk 2 Ilmenau übernehmen.

Alle Wahlen 1-stimmig angenommen.

Nach Beschluss der Satzung endete die Bezirksversammlung des Vereins Bezirk 2 Ilmenau um 21:30 Uhr.

Alle Informationen werden über das Protokoll an die Vereine im Bezirk 2 Ilmenau übersendet.

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil

Matthias Huber
Pressewart



28.02.2015

Auf der Bezirksversammlung am 27.02.2015 wurde von den anwesenden Vereinsvorsitzenden mit groß er Mehrheit die Gründung eines Vereins (zunächst ohne Eintragung in das Vereinsregister!) zur besseren Fortführung der Geschäfte des Bezirkes 2 Ilmenau beschlossen. Die von Otto Hammermeister ausgearbeitete Satzung wurde gemeinsam überarbeitet und verabschiedet. Dieser Satzungsentwurf (der mir offiziell noch nicht vorliegt) wird am 08.05.2015 auf der Gründungsversammlung Grundlage für die Vereinsgründung werden.

Zum 08.05.2015 wird der alte Vorstand seine Ämter niederlegen! Es ist wichtig, das sich möglichst viele Vereine des Bezirkes 2 am 08.05.2015 um 19.30 Uhr im Gasthof “Zur Linde” in Emmendorf einfinden. Damit kann sichergestellt werden, dass der neue Verein möglichst schnell handlungsfähig wird. Detlef Probst hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Bezirk 2 (egal in welcher Rechtsform) für alle Vereine im regionalen Zuständigkeitsbereich verantwortlich ist und bleibt.

Noch einmal eine große Bitte: schickt mir unbedingt je Verein eine E-Mailadresse! Dann können wir die Informationen (u.a. den Satzungsentwurf) viel schneller und kostengünstiger verteilen! pressewart@bezirk2-ilmenau.de

Eine Information in eigener Sache: aus beruflichen Gründen kann ich die Bezirksseite leider nicht länger betreuen. Spätestens zum 28.06.2015 werde ich meine Tätigkeit als Bezirkspressewart einstellen müssen. Sportfreund Matthias Huber vom ASV Bodenteich e.V. hat sich bereit erklärt, zunächst die technische Unterstützung (Veröffentlichung von Mitteilungen auf der Bezirksseite) zu gewährleisten. Die E-Mailadresse des Pressewartes verändert sich nicht!

Es wäre schön, wenn sich auf der Gründungsversammlung am 08.05.2015 ein technisch interessierter Angelkamerad findet, der die Aufgabe “Bezirkspressewart” übernimmt!

Herzliche Grüße

Wolfgang Kühl


(c) 2015 Matthias Huber

Bezirksleiter Detlef Probst - Heidering 14 - 21441 Garstedt - Telefon 04173/505937 - Email detlef.pr@arcor.de